x-headline

Feierliche Inbetriebnahme der Fernwärme Bundorf

Ein Meilenstein für die Energiewende im ländlichen Raum: Gemeinsam mit lokalen Partnern, dem Bürgermeister Bundorfs, weiteren Gemeinderatsmitgliedern sowie dem bayerischen Landtagsmitglied Steffen Vogel wurde letzten Donnerstag das innovative Fernwärmesystem in Bundorf offiziell eingehweiht. Das Projekt markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung im ländlichen Raum.

Die Fernwärmeversorgung in Bundorf besteht aus einer Heizzentrale mit zwei großen Luftwärmepumpen, einem Biomassekessel, einem Warmwasserspeicher und einem 1.600 Meter langen Fernwärmeleitungsnetz, das die klimafreundliche Wärme in die Gebäude bringt. Seit Ende 2023 befindet sich das Fernwärmenetz im Probebetrieb und ist nun, dank der Integration der Luftwärmepumpen, voll einsatzfähig. Ein zentraler Bestandteil der Energieversorgung ist der 125 Hektar große Solarpark, einer der größten in Deutschland, der im September 2023 in Betrieb genommen wurde. Ein Teil des erzeugten Stroms wird direkt an die Heizzentrale geliefert und dort zur Wärmeversorgung genutzt. Über 20 private Haushalte sowie öffentliche Gebäude wie das Rathaus, das Bürgerhaus und der Kindergarten sind bereits an das Fernwärmenetz angeschlossen.

Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der EGIS eG, betont die Bedeutung des ganzheitlichen Ansatzes: "Mit dem Projekt in Bundorf erzeugen wir Solarstrom, tragen zur umweltfreundlicheren Mobilität bei und schaffen eine nachhaltige Wärmeversorgung. Unser Ansatz, Erneuerbare-Energien-Anlagen ganzheitlich einzusetzen, schöpft ihr Potenzial erst richtig aus. Wir bringen damit Fernwärme auch in ländliche Regionen."

Besonders bemerkenswert ist, dass ein Teil des Solarparks sowie das gesamte Fernwärmesystem in Bürgerhand verbleiben. Über die Genossenschaft können sich Anwohner und Interessierte am Projekt beteiligen und von den Erlösen der Erneuerbaren-Energien-Anlagen profitieren.

MaxSolar schafft hiermit zusammen mit der EGIS eG ein „zero emission concept“ für die Wärmeerzeugung. Durch die Kombination von Solarstrom, umweltfreundlicher Mobilität und nachhaltiger Wärmeversorgung setzen wir ein Zeichen für eine grüne Zukunft – auch in ländlichen Regionen.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.